Jeder Celica Fahrer, insbesondere die PreFacelift Besitzer, dürften das Problem mit den verschlissenen Türfangbändern kennen.
Die Tür hält kein Stück mehr von allein und fällt ständig zu. Beim PreFacelift trat das in sehr jungen Jahren bereits auf.
Beim Facelift wurden die Türfangbänder dann verstärkt.

Hier schon mal vorab ein Vergleichsvideo alte und neue Fangbänder - nun hält die Tür wieder sicher offen und in zwei Stellungen:


Daher habe ich meine ausgeleierten Fangbänder nun ebenfalls gegen nagelneue Facelift Türfangbänder getauscht:


Hier mal die Fangbänder im Vergleich. Die Facelift Teile sind um einiges wuchtiger als die PreFacelift Teile:


Die Befestigung an der Tür unterscheidet sich zwar, passt aber trotzdem problemlos untereinander. Es werden lediglich noch
4 Muttern vom Facelift benötigt, da die PreFacelift Bänder mit 4 Schrauben, anstatt Muttern, montiert werden:


Zum Einbau:
Erstmal muss die Türverkleidung ab. Das sollte eigentlich mittlerweile jeder hinbekommen…aber ich zeige es trotzdem nochmal.

Die Kappen der beiden Schrauben abnehmen:


Die beiden Schrauben entfernen:


Die Spiegelabdeckung ausclipsen:


Die Griffschale ausclipsen:


Dahinter die Schraube entfernen:


Den Spiegelschalter abnehmen und Stecker abziehen:


Die lange Schraube unterhalb der Armlehne entfernen:


Die beiden Schrauben unter der Türverkleidung entfernen:


Die Verkleidung unterhalb vorne und hinten ruckartig zu sich ziehen, um sie unten auszuclipsen.
Dann immer weiter ziehen bis die Verkleidung komplett ausgeclipst ist:




Dann die Verkleidung nach oben aus dem Fensterschacht drücken, sie etwas abnehmen UND HALTEN, da der Bowdenzug noch am Türgriff hängt:


Die Schraube für den Türgriff lösen und den ganzen Griff komplett nach hinten legen:




Dann kann man die ganze Verkleidung weglegen.

Die Box muss zwangsläufig auch raus. Wer bereits Zubehör Boxen hat, hat da weniger Probleme. Wer noch originale Boxen hat,
muss natürlich die Nieten aufbohren und sie nacher durch Schrauben/Muttern ersetzen oder sie wieder nieten:


Mit einem Spiegel sieht man nun das Fangband:


Aussen die beiden Schrauben entfernen:


Und die Schraube am Türholm:




Schon hat man das ganze Teil in der Hand:


Das neue Teil einfach wieder ansetzen und festschrauben: