Ich habe mal wieder einen kleinen Illuminationsumbau vollzogen. "Tomcar" hat schon mal ein Bild von seinem fertigen Umbau
gezeigt, ich habe das mal etwas vertieft und vom Umbau selber mal einige Bilder gemacht, da es vielleicht doch für den einen
oder anderen interessant sein dürfte.

Es geht um folgendes:
Im Pre-Facelift T23 ist nur der Fensterheberschalter für die Fahrerseite beleuchtet. In grün und auch nur sehr schwach.
Der Beifahrerschalter ist überhaupt nicht beleuchtet.
Ich wollte nun den Beifahrerschalter zum leuchten bringen und dabei gleich die grüne SMD gegen amber farbende austauschen
und die „Ghetto“ Taste (Fachbegriff für den ZV-Sperrschalter :D ) beleuchten.

Hier vorab erstmal die Vorher-Nacher Bilder:





Hier nun mein kleiner bebilderter Guide

Die Fensterheber-Platine im Original:


Auf der Platine ist auf der Beifahrerseite bereits ein Platz für eine SMD und einen Widerstand vorgesehen. Das rührt von
der Tatsache her, dass die Platinen auch in rechtsgelenkten Versionen zum Einsatz kommen und sich dann natürlich der
Fahrer-Fensterheberschalter auf der rechten Seite befindet.
(Es soll wohl aber auch Schalter geben, die diese Vorrichtung NICHT besitzen. Vorwiegend USDM Versionen).
Bei dem hier sind aber alle Vorkehrungen getroffen und die Bahnen bereits gezogen.

So leuchtet es im Original:


Nun wird die grüne SMD entfernt und für beide Seiten jeweils die amber farbende SMD eingelötet (Bauform 1206),
sowie ein 560Ohm SMD Widerstand. Davon habe ich leider keine Bilder, aber man sollte den Umbau ja eh nur machen,
wenn man einigermaßen mit dem Lötkolben arbeiten kann und dafür braucht man ja dann keine Bilder, wie man eine SMD
auslötet/einlötet, hoffe ich :D

Hier nur kurz noch markiert, wo sich + und – befindet:


Hier die fertig umgelötete Platine mit zwei amber farbenden SMDs und dem zusätzlich eingelöteten Widerstand:


Leuchten tut sie so:



Nun an den mechanischen Umbau des Beifahrerschalters

Den Beifahrerschalter leuchten zu lassen ist ziemlich simpel.
Man besorgt sich eine zweite Fensterheberschaltereinheit und baut von dieser den
beleuchteten Fahrerschalter aus. Diesen setzt man dann einfach auf die Beifahrerseite der eigenen
Fensterheberschaltereinheit.

Der Schalter wird einfach ausgeclippst:


Darunter befindet sich eine Kunststoff-Gabel und eine Feder:


Die Gabel nimmt man heraus, danach die Feder:




Der kleine Plexiglas Reflektor wird ebenfalls mit übernommen und einfach
von oben mit etwas Druck nach unten rausgedrückt:






Nun hat man den beleuchtbaren Schalter aus der zweiten Einheit ausgebaut, aber jetzt hat man zwei Schalter,
die mit AUTO beschriftet sind, obwohl die Beifahrerseite ja leider keine AUTO Funktion besitzt. Mich persönlich stört es,
wenn auf dem Schalter eine Funktion steht, die der Wagen aber nicht besitzt:


Der Schriftzug muss also entfernt werden.
Das kann man folgendermaßen hinbekommen:
Man nimmt etwas Nagellackentferner. Aber UNBEDINGT darauf achten, das er ACTEONFREI ist. Ich habe vorher acetonfreien
und acetonhaltigen an einem anderen alten Schalter ausprobiert. Das Aceton greift den Kunststoff an und beschädigt die
Oberfläche. Mit dem acetonfreien wird nur, wie gewünscht, der weiße Lack entfernt. Die Oberfläche wird danach natürlich
etwas matt, kann man mit Pflegemitteln aber wieder glänzend bekommen (Ich habe Cockpitpflege genommen, aber man kann
vermutlich auch Kunststoffpolituren á la PlastX oder Xerapol nehmen).

Nach der Entfernung des Schriftzuges sieht der Schalter so aus:


Nun kann man den Reflektor schonmal einfach in die dafür vorgesehene Vorrichtung einclippsen:


Jetzt kann der Schalter auf die Beifahrerseite der alten Einheit eingesetzt werden.
Vorher kann man bei der Gelegenheit aber mal alle Klemmstellen der Schalter fetten. Dann lassen sich die Schalter
wieder butterweich bewegen:


Dann Feder wieder rein, Gabel rein und den Schalter wieder draufclippsen:



Nun zu der besagten „Ghetto“ Taste (ZV - Sperrschalter)
Original ist diese Taste in der T23 ja nicht beleuchtet. Aber bei genauerem anschauen der Taste fiel mir auf, das
diese oben durchsichtig ist und sich dahinter ein Lichtleiter (kleines diffuses Kunststoffstück) befindet:



Allerdings kann man nicht einfach eine SMD oder LED darunter bauen, da sich hinter dem Schalter die Betätigungsstifte befinden.
Ich habe dann einfach in der Nähe des Lichtleiters im Gehäuse ein Loch gebohrt und davor eine SMD geklebt, die den
Lichtleiter anleuchtet.

Hier ein kleines Loch gebohrt:


Die SMD dort hineingeklebt und abgedichtet (damit kein Licht zurück strahlt und da raus kommt, wo es
nicht rauskommen soll):



Und schon bringt man Licht in die Sache:


Die zusätzlichen Kabel werden einfach an eine beliebige Plus-Quelle im Auto angeschlossen. Sei es Zündplus,
ACC-Plus oder Lichtplus; das kann man ja machen, wie man es gerne möchte.

Joa, das wars auch eigentlich. Alles wieder zusammenschrauben und wieder einbauen, und dann sieht das ganze so aus: