Es geht bei diesem Umbau darum, die Durchleuchtung des LCD Displays
der Klimabedienung umzukehren. Normalerweise leuchtet bei unserem Display
ja nur der Hintergrund komplett und die Ziffern sind schwarz. Nach diesem
Umbau ist der Hintergund unbeleuchtet und nur die Ziffern leuchten, ähnlich
wie im Display unseres Tachos, was dann optisch sehr gut zusammenpasst.

Erreicht wird dieser Effekt mittels Polarisationsfolie. Durch drehen (oder auch umdrehen)
dieser Folie, ändert man den Winkel und somit die Absorbation des Lichtes.

Hier vorab ein kleines Video der Folie vor einem TFT Bildschirm:
https://www.youtube.com/watch?v=JA8ViYABVeU&feature=youtu.be

Und hier schonmal das Ergebnis:

Klimabedienteil Original:


Klimabedienteil nach Umbau:


Passt perfekt zu allen anderen Displays des Wagens:



Hier einige Bilder während des umbauens:

Wenn das Bedienteil soweit zerlegt wurde, sieht der Display original noch so aus:


LCD Displays haben generell schon Polarisationsfolien aufgeklebt, da diese Displays
sonst schlichtweg nichts anzeigen könnten. Diese originale Folie muss nun abgezogen werden.
Ich habe den Display vorher mit einem Heissluftfön erwärmt, damit der Kleber sich einigermaßen anlöst.
Dann habe ich mit einem Skalpell die Folie angehoben und konnte sie dann über den ganzen Display "filetieren"
und teilweise auch so abziehen:


Man könnte diese Folie theoretisch auch einfach umdrehen und auf den Display legen,
da sie dadurch den selben Effekt erzielt, wie mit anderer Polarisationsfolie. Allerdings ist die Originalfolie
durch die Klebereste nicht mehr zu verwenden.

Nun müssen die Klebereste der originalen Folie vom Display entfernt werden:


Das ist recht mühsam. Ich habe dafür folgendes Zeug genommen (Soluwash S akachemie):


Hat man dann alles vom Kleber runterbekommen, glänzt das Display wieder richtig schön:


Jetzt muss der passende Winkel der Folie gefunden werden, damit ich sie zuschneiden kann. Dafür drehe
ich die Folie solange, bis ich den gewünschten Effekt habe. In dieser Position wird die Folie dann ausgeschnitten:


Hier ein Video, wo ich den passenden Winkel suche:
https://www.youtube.com/watch?v=vzjQzbCoHMU

Dann habe ich die Folie etwa auf das Maß des Displays ausgeschnitten:


Kurzen Testlauf ob der Effekt okay ist:


Dann habe ich mit zwei kleinen Stückchen doppelseitigen Klebeband die neue Folie auf dem Display fixiert
(Bei einigen Folien muss noch eine Schutzfolie abgezogen werden und manche sind auch selbstklebend):




Wie das Ergebnis aussieht, seht ihr ja oben.
Man sollte den richtigen Winkel der Folie suchen, während das Klimadisplay in Betrieb ist, da man nur dann sehen kann,
ob man den Winkel korrekt getroffen hat.
Daher habe ich hier noch ein Foto der Pinbelegung, um es auch im ausgebauten Zustand an 12V zu betreiben:


Licht+ wird nicht unbedingt benötigt. +12V und Masse Pin reichen aus.
Licht+ wird nur benötigt, wenn man auch das Tastenfeld leuchten lassen möchte!