Kurzer Überblick zum LWR Motor Austausch (LWR Bilder von "MatzelDD")

Ausbau des Scheinwerfers:
Die Stossstange muss an den Seiten nur angelöst, etwas rausgezogen und runtergedrückt werden, um an die eine versteckte Schraube hinter der Stossstange für den Scheinwerfer zu kommen!

Anlösen der Stossstange:
Hinter der Radhausschale am Übergang Kotflügel-Stossstange (ein paar Clipse der Radhausschale dort entfernen und Schale zur Seite drücken), ist eine Schraube, die die Stossstange an der Ecke fixiert:


Dann zwei (manchmal reicht auch nur eine) Schrauben der Stossstange vorne oben entfernen:


Die Stossstange kann nun an den Ecken aus den Führungsschienen-Clips rausgezogen und nach vorne geschoben und runtergedrückt werden:


Dort ist auch die versteckte Schraube für den Scheinwerfer:


Dann die anderen beiden Schrauben für den Scheinwerfer:





Entfernen des Stellmotors:

Die Schraube für die Höhenverstellung muss losgedreht werden:


Irgendwann merkt man, das sie nur noch frei dreht, dann kann man den Motor mit einer Drehung aus dem Halteloch aushaken. Dort sieht man dann auch das Gewinde an der Projektorhalterung, in die die Schraube eingreift und so die Höhe verstellt:




Ein zerlegter Facelift Motor schaut so aus:


Hier die optischen Erkennungsmerkmale Facelift vs. PreFacelift Motor:


Nach dem Tausch muss der Scheinwerfer natürlich zwingend neu eingestellt werden!

Diverses:
- Die Ansteuerung zwischen Facelift und PreFacelift unterscheiden sich. Facelift spannungsgesteuert, PreFacelift stromgesteuert (das Wort mag ich nicht, aber man weiß, was gemeint ist)

- Man kann auch Facelift Motoren im PreFacelift betreiben und umgekehrt, man muss dazu nur den jeweilgen passenden Schalter (Regler) nutzen. Denn die Verkabelung zu den Motoren ist ansonsten gleich und direkt und die Steuerung besteht lediglich aus Schalter und Motor. ALLERDINGS müssen dann zwei Kabel am Stecker umgepinnt werden, was aber kein Problem ist. Sonst laufen die Motoren verkehrt herum. Beim PreFacelift Stecker gibt es ein rotes Kabel an Pin1 des Steckers (obere Reihe mit zwei den Pins) und ein schwarz/weisses Kabel an Pin 2 des Steckers (obere Reihe mit den zwei Pins). Diese pinnt man aus dem Stecker aus. Entriegelung vom Stecker lösen, Rastnase hochziehen und den Pin rausziehen. Die Plätze vertauscht man nun.
Beim Facelift Stecker ist das rote Kabel ein hellgrünes. Das ganze funktioniert nach Schaltplan - selber testen werde ich es noch!
Anleitung zum Stecker entriegeln und Pins rausziehen: http://www.celica-community.de/showp...15&postcount=3

- Toyota listet den PreFacelift Motor nicht als Ersatzteil. Erst der Facelift Motor wurde als Einzelersatzteil gelistet

Ich habe an einem PreFacelift Scheinwerfer beide Motoren ausprobiert. Die Vorschubstange des Faceliftmotors ist etwas länger, daher muss der Motor erst die ersten Umdrehungen mit der 8er Nuss eingeschraubt werden, bevor man ihn im Gehäuse einrasten kann!

Hier Fotos von beiden Motoren, montiert am PreFacelift Scheinwerfer:









EDIT:

Mittlerweile habe ich in ganz Deutschland 6 defekte PreFacelift Motoren und 5 Facelift Motoren erworben um herauszufinden, warum sie so oft ausfallen. Der Grund war relativ schnell gefunden.
Im Fall der Facelift Motoren waren es immer die kleinen Elektromotoren selber, die einfach festgegangen waren, aufgrund von Nichtbenutzung. Man konnte diese Motoren aber relativ gut wieder gangbar machen, in dem man sie mit etwas mehr als Betriebsspannung ein bisschen "anschiebt". Soll heissen: Die Motoren selber arbeiten mit ca. 9V. Man kann ein paar Volt mehr drauf geben, um die 11,5 - 12 und das kurz hintereinander und auch umgepolt. Und zwar direkt im zerlegten Zustand an den beiden Kontaktpins der Elektromotoren. Somit läuft er sich wieder sehr gut frei und arbeitet wieder problemlos.


Bei den PreFacelift war es etwas anders, da auch die Ansteuerung anders läuft. Hier war zwar auch in jedem Fall ein fester oder schwergängiger Motor für einen Ausfall verantwortlich, jedoch nahm das ein etwas grösseren Schaden an. Drei Motoren konnte ich anschieben. Die anderen drei nicht. Dort war nämlich das Steuer IC defekt. Und zwar so wie es aussah aufgrund zu hoher Stromaufnahme durch feste oder schwergängige Motoren. Hier half dann nur noch der Austausch der ICs. Und das sind keine Unversalteile, sondern stammen eigens von KOITO, dem Hersteller der Motoren! Ich habe mir die Chips dann direkt von KOITO aus Hong Kong besorgt!

Hier ein paar Bilder dieser ICs:




Ich hoffe ich konnte etwas zum Thema LWR Motoren beitragen