RADLAGER VORNE:

Grobe Übersicht


Radlager Austausch. Variante: Ausgebauter Achsschenkel - Presse

- Sicherungsring entfernen. Sitzt er extrem fest können Erwärmung und gezielte Schläge den Ring lockern:








- Radnabe auspressen. Druckstück direkt und NUR an der Rückseite der Radnabe zentral ansetzen und durchpressen:






- Entfernen des inneren Lagerrings der Aussenseite von der Nabe. Variante: Ansetzen eines Krallenabziehers:





Alternativ: Ring anflexen, abmeisseln, eingespannt im Trennmesser (Spannbacken) abpressen


- Auspressen des Radlagers. Druckstück am Radlagers ansetzen und durchpressen:






- Radlagergehäuse reinigen, ggf. leicht an ölen. Nut für den Sprengring mit einem Dremel mit Schleifstein säubern.


- Lager einpressen. Altes Lager oder Druckstück auf den Aussenring des Lagers ansetzen und einpressen:






- Radnabe einpressen. Druckstück am Innenring des Radlagers ansetzen bzw. Gegenhalten (da sich sonst der Ring nach aussen drückt) und Schenkel runterpressen bzw. Nabe auf den Schenkel pressen:





Alternative Möglichkeit zum Radlagerwechsel: Variante: Radlager am Auto bei montiertem Achsshenkel wechseln. Sehr gutes Abziehwerkzeug mit diversen Töpfen und Druckstücken wird benötigt, Schlagschrauber, Gleithammer

Das sieht dann so aus: