Ich habe mir mal wieder ein relativ seltenes Original Teil besorgt.

Allgemeines

Und zwar geht es diesmal um folgendes:
Vielleicht haben einige mal in der Betriebsanleitung gelesen, das es eine Uhr gab, die auch eine Temperaturanzeige mit
integriert hatte! (Allerdings glaube ich, das es nicht in den deutschen Facelift Betriebsanleitungen stand – könnt ihr ja mal nachschauen)


Hier ein Auszug aus einer ausländischen Betriebsanleitung:


Da ich ja sehr auf seltene und ausländische Original Teile stehe :D habe ich nachgeforscht…und bin fündig geworden!

Diese Displays wurden in Celicas mit manueller Klimaamlage (ohne Klimaautomatik) verbaut. Weit verbreitet in Kanada. Aber auch in einigen Basis Modellen in Europa.
Denn diese manuellen Klimaanlagen hatten ja keinen Display im bedienteil wie unsere. Dazu kommt noch, dass diese Anzeigen nur in °C messen, nicht aber in Fahrenheit.
Daher sind sie auch in den USA weitgehend unbekannt.

Hier nun mal meine Errungenschaft:
Man sieht links die MODE Taste. Nicht wie bei uns die :00 Taste.




Hier die Übersicht der Teilenummern mit der Bemerkung „CANADA SPEC“:


Diese Uhren sind tatsächlich kleine Rechner. Denn sie werden nicht einfach von einer externen ECU im Auto mit Daten gefüttert
und zeigen sie einfach an; das macht die Anzeige nämlich alles selber! Dementsprechend hat sie auch einige Pins mehr, als unsere Standard Uhren:

Standard Uhr


Uhr mit Temperaturanzeige


Unsere Uhren kommen mit 5 Kabeln aus. Bei der Kanada Uhr sind es nicht weniger als 9 Kabel. Zusätzlich zu den Standard Kabeln
kommen nämlich noch zwei Kabel für den Temp. Sensor, ein Kabel für das Geschwindigkeitssignal und ein Kabel für das Zündungsplus dazu.

HowTo
Hier nun also mal wieder mein kleiner Einbaubericht:

Ich habe mich entschlossen, die Zusatzfunktion dieses „Unique Parts“ als Innenraumtemperaturanzeige zu nutzen.
Außentemperaturanzeige haben wir ja in unserer Klima integriert, Innentemperatur zwar prinzipiell ja auch durch die
Klimaregelung…aber eigentlich geht es mir ja eh nur darum, das Teil einfach nur eingebaut zu haben! :D

Folgendes sollte man sich vorher besorgen:

Den blauen Stecker der Uhr:
Teilenummer: 90980-11475


Temperatursensor:
Der Einfachheit halber einen originalen Temperatursensor, wie er bei uns auch vorne vor dem Kühler sitzt und die Außentemperatur misst: Teilenummer Hersteller: 077500-4220
Toyota Teilenummer: 88625-20500 und 88625-20501

Dieser Sensor ist auch in diversen MG, Rover, Jaguar, Mitsubishi, Toyota eingebaut.




Den Stecker für diesen Sensor:
Teilenummer: 90980-11070


Zwei Kabel für den Stecker des Sensors:
Teilenummer: 82998-12440




Zum Einbau:
Wenn man alles abgebaut hat sieht man ja schon, das unsere Uhren nur den kleinen Stecker haben. Man muss ihn also abschneiden
und den neuen blauen Stecker anlöten:


Hier die Pinbelegung des neuen Steckers:


Da ich den Display nur für die Innentemperatur nutzen möchte, entfällt bei mir das Geschwindigkeitssignal (Fahrtwind habe ich
ja nicht und aktualisieren tut sich die Anzeige auch so bei Änderung der Temperatur). ACC+ und Zündungspluskabel der Uhr lege ich zusammen nur an ACC+. (Zündungsplus entfällt also auch)

Demnach müssen also nur zwei Extra Kabel für den Sensor gelegt werden.

(Soll die Anzeige doch für die Aussentemperatur genutzt werden, müsst ihr das Weiss/Rote Kabel vom 20P Connector in der
Mittelkonsole anschneiden. Das wäre das Geschwindigkeitssignal! )


Wenn der Stecker verlötet ist und die Extra Kabel für den Sensor gezogen, sieht es so aus:


Den Sensor habe ich schlichtweg im Fussraum platziert (jaja…auch wenn die Wärme nach oben steigt…egal…war praktisch da unten)


Fertig eingebaut sieht es nun so aus: