Ich habe mal einen Bericht dazu erfasst, da ich ebenfalls auf legales Xenon umgerüstet habe, sprich TS Scheinwerfer, Scheinwerferreinigungsanlage und automatische Leuchtweitenregulierung.

ERGÄNZUNG 2014



Ich bin ja durch Zufall an einen neuen Satz originaler Xenon Scheinwerfer gekommen und konnte natürlich nicht nein sagen.
Daher habe ich meine gebrauchten Xenon Scheinwerfer, dic ich bisher verbaut hatte, verkauft und werde nun die nagelneuen einbauen.

Diesmal werde ich es noch etwas näher am Original halten. Ich hatte ja vorher nur externe Standard Steuergeräte, nun werde
ich die originalen Toyota Steuergeräte verbauen, die im Scheinwerfer selber sitzen.

Da ich damals zu meinem Xenon Umbau nicht all zu viel geschrieben und fotografiert habe, werde ich das hier nachholen.
Denn es gibt ja doch einige, die sich für den Umbau auf die original Xenon Scheinwerfer interessieren.
Daher werde ich jetzt hier erstmal auflisten, was ich alles besorgt habe und was verbaut wird. Fotos vom Einbau werden
dann demnächst auch kommen, damit die Interessierten in etwa sehen können, wie der Aufwand ist bzw. was alles durchgeführt werden muss!

Hier vorab eine kleine Übersicht über die Teile:
Ich habe spasseshalber mal die Listenpreise für die Teile mit aufgeschrieben, wenn man es ohne Rabatte, etc. direkt beim
Toyota Händler kaufen würde.
(Als Referenz wurde hier das Toyota Autohaus Többen http://www.online-teile.com/toyota/
genommen)



1. Scheinwerferabdeckungen inkl. Zentralstecker
81135-2D020 (24,95)
81175-2B870 (24,95)


2. Steuergerätekastenabdeckungen[/B]
90075-67008 (8,65 x2)


3. Anschlusskabel f. Zentralstecker - Steuergerät und Fernlicht
81125-2D020 (26,25 x2)


4. Connector f. Zentralstecker Gehäuseabdeckung (o. Einzelleitung)
90980-10869 (7,38 x2)


5. Schwarze Standlichtfassungen*
90075-60046 (8,02 x2)


6. + 7. HB3 Buchse f. Fernlicht & H7 Stecker


8. D2S Xenon Brenner
90981-20005 (306,33 x2)

9. Originale Toyota Xenon Steuergeräte
85967-05010 (1.140,27 x2)


10. Relais Anschlusssatz


11. HIR1 Lampen (Fernlicht)

12. (Nicht im Bild) Einzelleitungen
82998-12440 (8,35 x8)

Preislich würde man neu also für das ganze drum herum 3110,50 EUR zahlen + die Scheinwerfer 2x 401,76.
Würde also 3900 EUR kosten!

* Bemerkung zu den schwarzen Standlichtfassungen:
Die Standlichtfassungen der Halogen Scheinwerfer sind grau. Da die Xenon Scheinwerfer aber serienmäßig mit schwarzen
Inlays kommen, sehen die schwarzen Standlichtfassungen darin natürlich wesentlich besser aus!
Ist was für Detailfestischisten :p




Einbau / Anschluss


Habe nochmal mit der Xenon Verkabelung weitergemacht und berichte nun, wie angekündigt, etwas detailierter:

Da ich ja eine extra Relaisleitung zur Versorgung der beiden Xenon ECUs verwende, benötige ich nur EINEN H7 Gegenstecker
(Nummer 7 in dem Übersichtsbild weiter oben), den ich einfach an den linken originalen H7 Stecker der ehemaligen H7 Birne einstecke:





Diese Leitung wird die Steuerleitung für das Relais. In dem Moment, wo ich das Abblendlicht einschalte, fließt dieser Strom
zum Relais, was dann anzieht und den Strom von der Batterie zu den Steuergeräten durchschaltet.

Die Schaltung sieht grob skizziert etwa so aus:


Nun verkabele ich den Zentralstecker (Nummer 4 oben) der Scheinwerfer für das Fernlicht und das ECU 1:


Dafür benötige ich jetzt den HB3 Adapter für den original Stecker des Fernlichts. Denn damit ich ihn nicht abschneiden muss,
wird er einfach adaptiert: (Nummer 6)


Die beiden offenen Enden des Adapters kommen an den Zentralstecker Pin Fernlicht+ und Pin Fernlicht-

Der Pin Xenon Steuergerät+ kommt an die Ausgangsleitung des Relais, auf die das Batterie+ geschaltet wird. Xenon Steuergerät-
ist eine beliebige Masse.

Der fertige Zentrakstecker sieht am Fahrzeug dann so aus:


Hier sieht man jetzt auch schön die Heckklappe des Scheinwerfers an die der Zentralstecker dann angeschlossen wird.
Dahinter liegt der Kabelbaum, der sich dann IN dem Scheinwerfer befinden wird (Fernlicht + ECU Stecker, Nummer 3):






Im Prinzip wars das auch schon mit der Verkabelung am Auto.
Dann habe ich die Scheinwerfer soweit vorbereitet.

Die Xenon ECUs in die dafür vorgesehene Box unter dem Scheinwerfer geschraubt:




Brenner eingesetzt, Hochspannungsklemme angeschlossen, HIR1 Fernlichtlampe eingesetzt und am Kabelbaum (Nummer 3) angeschlossen,
ebenso das ECU ebenfalls an diesem angeschlossen:


ECU Box und Heckklappe verschraubt bzw. eingeclipst:


Schwarze Standlichtfassung und Blinkerfassung eingesetzt:


Gewindeklammer eingeclipst:







UPDATE 2015 -SRA-

Umbau auf das SRA System des Facelift TS - also original!
Der Wischwasserbehälter enthält zwei Pumpen. Die normale Scheibenwischwasserpumpe und die Hochdruckpumpe für die SRA.







UPDATE 2015 -ALWR-

Die ALWR wurde nun komplett auf das originale Facelift TS System umgebaut:

Hier unter dem Link zu finden:
http://www.nipponpower.de/alwr2015.html





ALT 2011-2014

Xenon-Kit habe ich ein universelles Kit genommen, da das originale einfach unschlagbar überteuert ist.
Es gibt mittlerweile ultraflache Zubehör Xenon Steuergeräte, die wie die originalen in die Scheinwerfergehäuse passen.
Ich habe allerdings noch normal Grosse genommen und sie extern verbaut, dort wo halt Platz war. Farbtemperatur 6000K.
Es soll ja auch original aussehen. Alles was noch höher und blauer ist, sieht nicht nur „illegaler“ aus, sondern
verschlechtert durch den immer höher werdenden Blauanteil die Ausleuchtung!

Scheinwerferreinigungsanlage:
Ich habe aus Kostengründen unterschiedliche Komponenten verschiedener Hersteller genutzt.
Hier eine kurze Übersicht, auch bezüglich der Kosten:


Eine originale Toyota Pumpe liegt bei etwa 180 EUR, der Behälter auch bei über 100 EUR.
Die Audi Düsen habe ich aus Gründen der Optik verbaut. Mir gefallen diese kleinen dezenten Düsen besser als die dicken
Original Toyota Hörner. Die Audi Düsen sind auch verstellbar, so dass man den Strahl individuell anpassen kann.
Ich habe mich dazu entschlossen, einen zweiten Behälter zu verbauen. Und zwar Original Audi mit der original
dazugehörenden Pumpe. Einerseits wollte ich am Original Toyota Standard Behälter nichts kaputt schneiden, anderseits
ist es immer so eine Sache, so was wirklich dicht zu bekommen, wenn man in den original Waschbehälter einfach ein
Loch schneidet und die Pumpe dort reinsetzt. Daher habe ich einfach einen Original Audi Behälter inkl. Pumpe mit 3,3l
Inhalt verbaut. Der Behälter wurde von mir auf der Fahrerseite hinter der Radhausverkleidung unter dem Scheinwerfer
platziert. Befüllt wird er über einen Waschwasserkanal von einem 1er BMW. Dank des Kanals, der aus einem flexiblen
Rohr besteht und einem Einfüllstutzen samt Deckel, kann man die Distanz zum Behälter gut überbrücken.
Der Schalter für die SWRA ist der original Toyota Celica Schalter, Kostenpunkt ca. 80 EUR.
Ansteuerung der Pumpe über 40A Relais, abgesichert mit 15A.
Um den Einfüllstutzen so original wie möglich zu machen, habe ich mir einen runden Aufkleber drucken lassen, welcher
ein original SWRA Symbol trägt. Damit überklebte ich das Scheibenwaschwasserzeichen des BWM Deckels.
Die Stauventile verhindern, das Wind eintritt und in die Leitungen drückt, sowie das das Wasser fröhlich aus
den Düsen (beim bremsen) plätschert und ist nützlich, das sofort Wasser an den Düsen anliegt.

Behälter:



Einfüllstutzen:


Düsen:



Schalter:





Stauventile:


Automatische Leuchtweitenregulierung:
Da eine originale TS ALWR inkl. Steuergerät, Sensoren, Kabellage über 1000 EUR gekostet hätte, habe ich mich dazu
entschlossen, eine universelle Automatische Leuchtweitenregulierung der Firma Hella einzubauen. Kostenpunkt neu
ca. 219 EUR. Man hätte auch auf VW / Audi Teile zurückgreifen können, aber ich scheute die Adaption der Achssensoren.
Denn ich hätte mir passende Adapter für die Querlenker fräsen lassen müssen, da hatte ich schlichtweg keine Lust drauf.


Die Leuchtweitenregulierung von Hella arbeitet mit einem Ultraschallsensor. Dieser Sensor wird hinten an der Karosserie
befestigt. Er misst den Abstand zum Asphalt, welcher sich je nach Beladungszustand des Autos ändert und meldet die Daten
an ein Steuergerät. Dieses reguliert dann die Scheinwerfer entsprechend der Beladung nach Oben oder Unten. Die Stellungen
werden vorher über einen Magneten voreingestellt. Es gibt drei verschiedene Höhen die eingestellt werden können.
Die Hella LWR ist Motorseitig für Hella Stellmotoren ausgelegt. Da diese nicht an die Celica Motoren passen, habe ich sie
kurzerhand abgeschnitten und per selbstgebauten Stecker an die Celica Stellmotoren montiert. Die Gewindeschritte der Hella
Motoren entsprechen fast 1zu1 den Schritten der Celica Motoren, also passen auch die ausgegebenen Signale für die zu
verstellende Höhe. (Aber wie gesagt ist diese eh vorher festzulegen und einstellbar)
Für den Sensor habe ich mir einen passenden Halter gebaut, ein Gewinde am Karosserieträger war vorzugsweise schon vorhanden
und der Halter samt Ultraschallsensor konnte dort montiert werden. Das Steuergerät habe ich vorne in Nähe der Batterie
befestigt.

Einbaulage ECU ALWR und Einfüllstutzen SWRA:


Ultraschallsensor:



Ich habe mal ein kleines Video davon gemacht, wie die ALWR arbeitet.
(Den Beladungszustand habe ich einfach mal simuliert, indem ich was unter den Sensor gelegt habe)


Ich hoffe, ich konnte ein bisschen zu dem Thema beitragen!

Noch eine Anmerkung zu der Unbedenklichkeitsbescheinigung, die im Internet rumgeistert und wo es darum geht, das bei
Umbauten vor 2000 ja keine ALWR oder SWRA nötig sein soll:
Ich habe mich mit diesem Gutachten zusammen mit dem TÜV Nord Filialchef zusammen an einen Tisch gesetzt
(Habe vorher noch nie die Chefetage des TÜVs gesehen :D) und mich mit ihm über dieses Gutachten bzw.
Unbedenklichkeitsbescheinigung unterhalten. Folgendes ist bei diesem Gespräch herausgekommen:

Zusammengefasst:
Das Gutachten stellt die meisten Prüfer ruhig, aber illegal ist es trotzdem, aber das wissen selbst die Prüfer nicht!

Das Gutachten ist streng genommen wertlos. Der TÜV Chef erklärte mir das folgendermaßen:
Da unter der "ZULASSUNGSNUMMER DES SCHEINWERFERS" festgelegt ist, "OB DER SCHEINWERFER IN VERBINDUNG MIT EINER
AUTOMATISCHEN LWR ODER SRA AUSGERÜSTET SEIN MUSS BZW. GEPRÜFT WURDE" kann man keine allgemeine
Unbedenklichkeitsbescheinigung über einen Xenon Scheinwerfer ausstellen, da die Prüfmaßnahmen und Umstände bei
jedem Scheinwerfer anders sind. Es gibt wirklich Scheinwerfer älterer Baujahre, die ohne ALWR und ohne SWRA geprüft
wurden, diese dürfen dann ohne diese Zusatzausrüstung genutzt werden. Die meisten, vor allem neueren Scheinwerfer,
wurden aber im Prüfumfang zusammen mit einer ALWR und SWRA geprüft und haben dann NUR MIT ALLEN KOMPONENTEN ZUSAMMEN
diese Prüfungsnummer erhalten und der Scheinwerfer ist dann NUR IN VERBINDUNG MIT DIESEN EINRICHTUNGEN zugelassen!

Er prüfte noch dann noch die Nummer der Bescheinigung; der Nachtrag K23/01 hatte wirklich Gültigkeit, wurde aber ersetzt.
Es ist also ein wirklich offizieller Nachtrag, der aber falsch interpretiert wird. Es wird lediglich angesprochen,
dass es ältere Fahrzeuge ohne LWR+SWRA gibt und das es seit 2000 sowieso „Gesetz“ ist und benötigt wird.
Fehlinterpretiert wird dabei eben, das gedacht wird, Autos vor 2000 benötigen pauschal keine ALWR+SWRA, was natürlich
falsch ist! Richtig gestellt wurde es ja im Satz oben! Damit sollte das ja dann auch klar sein!